Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei ab 12 Flaschen pro Winzer!
Service-Hotline: 07131 - 271 09 13
Lemberger

Lemberger oder auch in Österreich auch Blaufränkisch genannt, wird in Deutschland hauptsächlich in Württemberg angebaut und gilt als Spezialität im Ländle. Bereits von Napoleon geschätzt und als Lieblingsgetränk von Bundespräsident Theodor Heuss präsentiert er sich tiefrot mit bläulichen Reflexen. Das Aromabild reicht von Cassis, Brombeeren, Sauerkirschen, Pflaumen, Johannisbeeren, Holunder bis hin zu grüner Paprika.

Lemberger gibt es in verschiedenen Varianten. Im Verschnitt mit Trollinger ergeben sich leichte, süffige Vesperweine. Zum anderen werden vor allem auf Lößlehmböden extraktreiche, tanninhaltige und langlebige Rotweine aus der Rebsorte erzeugt. Der Lemberger bringt eine gute Struktur, Finesse und Kraft mit und der Ausbau im Barrique steht ihm ausgezeichnet. Lemberger-Sekt gilt als besonderer Rarität.

Längst haben die Winzer erkannt, dass die Rebsorte in guten Lagen und mit intensiver Pflege Spitzenqualität erreichen kann und die Anbaufläche nimmt stetig zu. Da die Rebe recht früh austreibt aber erst spät reift, sind ein mildes Klima und wind-geschütze Weinberge unverzichtbar.

Tipp:
Je nach Charakter eignen sich leichte Lemberger gut zum Vesper oder zur sommerlichen Grillparty. Kräftigere gerbstoffbetonte Weine aus Lemberger passen hervorragend zu würzigen Grillgerichten, zu scharf angebratenem Geflügel, intensiv schmeckendem Wild und Lamm. Vor allem zu Schmorgerichten wie dem bekannten Sauerbraten und dem schwäbischen Zwiebelrostbraten bildet er eine perfekte Vereinigung.
Lemberger hat einfach Charakter und überrascht immer wieder!