Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

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Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

Die Erfolgsgeschichte der WeinKultur Kirchheim geht weiter. Bereits am ersten Tag des Vorverkaufsstarts für ihre Weißweincuvée Regina haben die Macher des kommunalen Weinprojekts der Gemeinde Kirchheim mehr als 100 Gutscheine für ihren zweiten Wein verkauft. „Ich kann’s kaum glauben“, schrieb Thomas Nollenberger spontan in einer internen Nachricht an seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Denn tatsächlich haben die Macher der WeinKultur damit bald 1000 Exemplare ihrer Rosa (Rosé) und Regina (Weiß) an die Frau und an den Mann gebracht – obwohl es den Wein offiziell noch gar nicht gibt.
Mit diesem Erfolg hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Mehr als 800 Gutscheine für ihre Rosa konnten die Macher der WeinKultur Kirchheim in gerade mal zwei Monaten verkaufen – und das, obwohl es den ersten Wein in der jungen Geschichte des kommunalen Weinprojekts der Gemeinde Kirchheim noch gar nicht gibt. Erst am 5. März wird Rosa auch tatsächlich in Flaschen abgefüllt erhältlich sein. Dann dürfen sich die Weinliebhaber auf einen süffigen, spritzigen Rosé freuen, der nicht nur Jürgen Conz begeistert.
Im Sommer 1950 begann die Geschichte der Weinkellerei Hohenlohe eG und der Marke Fürstenfass. Zum diesjährigen 70. Geburtstag erzeugte die Weinkellerei aus Lemberger- und Riesling-Trauben zwei Weine mit historisch anmutenden Etiketten. Und wenn wir schon bei Geburtstagen sind: Im Juli 2020 findet auch die erste Online-Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe statt, bei der diese beiden Weine natürlich nicht fehlen dürfen.
Erstmals in der Geschichte der VINUM-Wettbewerbe treffen sich die deutsche Winzerprominenz und hochtalentierte Jungwinzer zum „Riesling Champion Festival“ in der ältesten Weinstadt Württembergs. Über 1.500 Rieslinge werden zuvor von einer Fachjury verkostet.
Ein experimentierfreudiger Querdenker war Markus Bruker aus Großbottwar schon immer. Sich selbst bezeichnet er als „Individualist“. Seine neuen Weinkreationen mit ganz persönlicher Handschrift sowie die außergewöhnlichen Namen und die auffälligen Etiketten sprechen Bände. Durch Kreativität, Fachwissen und langjährige Erfahrung verbindet der gebürtige Schwabe Bodenständigkeit mit internationaler Attitude. Auf der ProWein in Düsseldorf konnten Standbesucher unter anderem Brukers Weine des Spitzenjahrgangs 2018 verkosten.
Anfangs als Gag gedacht haben sich die Weinperlen von Daniel Kuhnle zum absoluten Trend entwickelt. Aufgrund der hohen Nachfrage und dem großen Interesse haben die Kuhnle´s weitere kreative Geschmackskomponenten in Perlen „verpackt“.
Die „100 erfolgreichsten Weine“ veröffentlichte im Januar die Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Bester „Weißwein national (LEH)“ im Lebensmitteleinzelhandel ist der „Sankt M 2016 Riesling“ der Weingärtner Cleebronn & Güglingen aus Württemberg. Platz 2 bei den „Rotweinen national (LEH)“ erzielte aus der gleichen Serie der 2015er Lemberger.