Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue... mehr erfahren »
Fenster schließen

Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

Die Weingärtner Stromberg-Zabergäu belegen national den 1. Platz und holen somit die Auszeichnung „Beste Genossenschaft Deutschlands“ nach Württemberg.
Die Erfolgsgeschichte der WeinKultur Kirchheim geht weiter. Bereits am ersten Tag des Vorverkaufsstarts für ihre Weißweincuvée Regina haben die Macher des kommunalen Weinprojekts der Gemeinde Kirchheim mehr als 100 Gutscheine für ihren zweiten Wein verkauft. „Ich kann’s kaum glauben“, schrieb Thomas Nollenberger spontan in einer internen Nachricht an seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Denn tatsächlich haben die Macher der WeinKultur damit bald 1000 Exemplare ihrer Rosa (Rosé) und Regina (Weiß) an die Frau und an den Mann gebracht – obwohl es den Wein offiziell noch gar nicht gibt.
Mit diesem Erfolg hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Mehr als 800 Gutscheine für ihre Rosa konnten die Macher der WeinKultur Kirchheim in gerade mal zwei Monaten verkaufen – und das, obwohl es den ersten Wein in der jungen Geschichte des kommunalen Weinprojekts der Gemeinde Kirchheim noch gar nicht gibt. Erst am 5. März wird Rosa auch tatsächlich in Flaschen abgefüllt erhältlich sein. Dann dürfen sich die Weinliebhaber auf einen süffigen, spritzigen Rosé freuen, der nicht nur Jürgen Conz begeistert.
Kaum ein Ort vereint Wein und Kultur so intensiv wie Kirchheim. Aus diesem Dreiklang ist eine besondere Art von kommunalem Weinbaubetrieb entstanden: die WeinKultur Kirchheim. Einer der Gründerväter dieses einzigartigen Projekts ist Uwe Seibold. Ein Interview mit dem Bürgermeister aus gegebenem (und erfreulichem) Anlass.
Wie schmecken Weine aus Steillagen? Was macht das Besondere aus? Um das herauszufinden, werden in einem EU-Projekt neue Rebsorten in der Praxis getestet und umfangreiche Untersuchungen angestellt. Zur Vorstellung des Projekts „Steile Weine“ luden die Akteure des Projektes am Donnerstag 15. Oktober nach Lauffen am Neckar in den Weinberg von Bernd Mittenmayer ein.
Beim diesjährigen, mit Spannung erwarteten Leistungstest der Winzergenossenschaften nahm die WEINWIRTSCHAFT des Meininger-Verlages Deutschlands Winzervereinigungen unter die Lupe. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, denn das Niveau der Weine legte seit letztem Jahr noch einmal zu und das von der Basis bis in die Spitze. Vor allem die Region Württemberg glänzte bei der Meisterschaft der Elite-Genossenschaften mit konstanter Qualität. Als beste Genossenschaft Württembergs wurden die Weingärtner Cleebronn Güglingen ausgezeichnet, die bereits zum sechsten Mal seit 2010 den ersten Platz in Württemberg belegten. Nur ein einziges Mal verpassten sie eine Platzierung in den Top 10.
Es tut sich was bei den Weingärtnern von Stromberg und Zabergäu: Die erneut hohe Anzahl von Preisen und Auszeichnungen für ihre innovativen und ausdrucksstarken Weine in diesem Jahr belegen dies. „Erneut haben wir einen Stern im Eichelmann 2019 als überdurchschnittliches Weingut erhalten“, freut sich Geschäftsführer Dr. Bernd Kost.
In diesem Jahr fand die Messe Intervitis Interfructa von 04.-06. November in Stuttgart statt. PIWI International, der Verein zur Förderung der umweltfreundlichen pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, ist seit 2004 ununterbrochen mit einem Informations- und Verkostungsstand auf der Fachmesse präsent.
Anlässlich des 25-jährigen Bio-Jubiläums stand bei den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu der vergangene Samstag ganz im Zeichen der Bio-Weine. Seit 1993 bewirtschaften nun sieben Öko-Betriebe zusammen gut 30 Hektar. Damit liegt der Anteil bei knapp 5 % an der Gesamtfläche (740 Ha.), die Weingärtner sind damit einer der größten Bioweinbetriebe in Deutschland und besetzen dadurch ein zusätzliches Segment.
Bereits zum neunten Mal fand der „internationale bioweinpreis“, einer der größten Verkostungswettbewerbe für Wein aus ökologisch erzeugten Trauben, statt. 1.086 Weine aus 28 Ländern wurden unter der Leitung des Sensorik-Experten Martin Darting gemäß des PAR®-Standards von ausgebildeten Qualitätsprüfern analysiert und bewertet. Auch viele Weinerzeuger aus Württemberg wurden in diesem Jahr wieder für ihre Bioweine ausgezeichnet.
Bei der ECOVIN Verkostung in Ihringen am 26. April 2018 wurden über 250 württembergische und badische Weine aus biologischem Anbau verkostet. Eine unabhängige Jury aus Fachleuten der Weinwirtschaft, Fachhändlern, Gastronomen und Weinfachjournalisten haben die besten Bioweine Baden-Württembergs des Jahres 2018 gewählt.
WE_N? – fehlt da nicht was? fragen sich manche Zeitgenossen, wenn sie an den Foto-Spots vorbeikommen. Natürlich fällt die Auflösung nicht schwer, denn im Land von Lemberger und Schwarzriesling lassen sich die Weinliebhaber kein „N“ für ein „I“ vormachen.
1 von 2