Korb als Empfohlener Weinort“ ausgezeichnet

© Remstal Tourismus e.V.

© Remstal Tourismus e.V.

Das von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) vergebene Gütesiegel prämiert Städte und Gemeinden, die Angebote rund um den Wein auf vielfältige Weise erlebbar machen. Voraussetzung für die Auszeichnung zum Weinsüden Weinort ist die Erfüllung diverser definierter Kriterien. Beispielsweise müssen mindestens zwei Weinbaubetriebe ansässig sein, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie in Handel erhältlich sind. Es wird zudem eine zentrale touristische Infrastruktur vorausgesetzt, etwa in Form von (Wein-)Wanderwegen, regelmäßige Weinveranstaltungen und -feste  sowie Besenwirtschaften runden das Bild ab.

Korb hat die Vorgaben mit Bravour erfüllt: „In vorbildlicher Art und Weise pflegt die Gemeinde ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und macht dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, unterstreicht TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun.

Nachdem im Jahr 2020 bereits die Remstal-Kommunen Fellbach, Kernen und Weinstadt ausgezeichnet wurden, darf jetzt auch Korb die besondere Auszeichnung tragen. „Damit hat das Remstal nunmehr einen vierten durch das Landestourismus-Marketing empfohlenen Weinort zu bieten“, sagte Oberbürgermeister Michael Scharmann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Remstal Tourismus e.V. bei der Übergabe der Auszeichnungsurkunde am 19. Mai 2022.

Korbs Bürgermeister Jochen Müller nahm die Auszeichnung mit Stolz entgegen: „Korb ist seit Jahrhunderten für den Weinbau bekannt. Die Auszeichnung macht deutlich, dass darüber hinaus viele attraktive Angebote bestehen, für die sich ein Besuch in Korb lohnt.“

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.