A B C D E F G H I J K L M N O Q R S T U V W Z

B 13 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Barrique

Kleines französisches Eichenholzfass mit einem Fassungsvermögen von 225l, in dem Wein, aber auch Whisky ausgebaut wird. 

Bâtonnage

Ein im Burgund entwickeltes, qualitätsförderndes Verfahren über das Aufrühren der Hefe im Fass.

Beerenauslese

Ein edelsüßer Prädikatswein aus vollreifen, leicht eingeschrumpften und zum Teil auch schon edelfaulen Beeren.

Bentonit

Ist ein Quelltonmineral, welches zur Stabilisierung und als Schönungsmittel eingesetzt wird, um Eiweiß und andere Trübungen aus dem Wein zu entfernen.

Bereich

Die Herkunftsbezeichnung eines Weins bzw. das genau definierte Gebiet innerhalb eines Anbaugebiets, welches sich aus verschiedenen Lagen zusammensetzt.

Biologisch-Dynamischer Weinbau

Die Grundlage des biologisch-dynamischen Weinbaus ist der biologische Weinbau, allerdings strenger und man geht hier noch einen Schritt weiter. 

Biologischer Säureabbau (= Malolaktische Gärung)

Ein weitgehend natürlicher Prozess, auch „Milchsäuregärung“ oder einfach nur „Malo“ genannt, in dem die spitze Apfelsäure zu der milderen Milchsäure umgewandelt wird.

Biologischer Weinbau

Seit dem Jahr 1980 werden Bioweine produziert und immer mehr Winzer steigen auf biologischen Weinbau um.

Blanc de Noir

Wörtlich „Weißer aus Schwarzen“. Bezeichnung für einen weissen Wein, welcher aus roten Trauben gekeltert wurde.

Bocksbeutel

Typisch bauchig-flachgedrückte Flasche mit ovalem Etikett aus Franken.

Böckser

Einer der häufigsten Weinfehler, der aufgrund seines strengen Geruchs, den der Wein annimmt, an Ziegenbock erinnert. 

Botrytis Cinera

Ein Schimmelpilz, der die Edelfäule bei Trauben verursachen kann. Befällt der Pilz reife Beeren, werden diese porös, Wasser verdunstet und die Inhaltsstoffe werden konzentriert.

Bukett

Die Aromastoffe im Wein, die durch den Geruchssinn aufgenommen werden können.