A B C D E F G H I J K L M N O Q R S T U V W Z

S 7 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Secco

"Ein Perlwein, oder auch „halbschäumender Wein“, welcher als „leichte Alternative“ zum Sekt gilt, da er nur einen Alkoholgehalt von mindestens 7% aufweist und der Flaschendruck zwischen 1 und 2,5...

Sekt

Die Bezeichnung für einen deutschen Qualitätsschaumwein, dessen Kohlensäure durch eine zweite Gärung entsteht.

Sommelier

Der Weinkellner bzw. –Kenner. Als Fachkraft ist er im Bereich Weinbau und Önologie sowie in der Gastronomie tätig. 

Spätlese

Nach „Kabinett“ die zweite Stufe der Prädikatsweine. Die Weine werden aus hochreifen, aber noch nicht von Botrytis befallenen Trauben hergestellt.

Spontangärung

Der Winzer löst die Gärung nicht kontrolliert durch Reinzuchthefen aus, sondern lässt die natürlichen Hefen, welche schon mit den Trauben in den Most gelangen, freie Hand.

Steillage

Weinberge mit einer Hangneigung von mindestens 30%. In Deutschland kommen diese vor allem an der Mosel, Saar und Ruwer sowie in Württemberg vor. 

Süßreserve

Unvergorener, konservierter Traubenmost, der nach der Pressung abgezogen wird und später dem vergorenen Wein zugesetzt werden kann, um ihn gefälliger zu machen bzw. ihn zu süßen.