Bester trockener Rotwein aus Württemberg kommt aus Fellbach

© Fellbacher Weingärtner eG

© Fellbacher Weingärtner eG

Im Rahmen des vom Weinbauverband Württemberg initiierten Werttbewerbs „Bester Württemberger 2019“ überzeugte der 2016er Fellbacher Lämmler Spätburgunder P trocken der Fellbacher Weingärtner in der Kategorie "Traditionelle rote Rebsorten trocken" die kritische Jury.

In feierlichem Rahmen konnte Kellermeister Werner Seibold am vergangenen Montag den Preis in der Landesvertretung in Berlin von der Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen entgegennehmen.

Rotwein für das perfekte Weihnachtsmenü

Durch die Maischegärung mit anschließeder Reifung im großen Eichenholzfass überzeugt dieser Spätburgunder mit seiner herausragenden Aromatik. Harmonische Tanine sorgen für ein rundes Geschmackserlebnis. Dieser Rotwein ist ein perfekter Weinbegleiter zu klassischem Gänsebraten, Wildgulasch, Rehrücken oder saftiger Entenbrust.

Sonderwettbewerb "Bester Württemberger"

Alle Weine, welche im Rahmen der Landesweinprämierung 2019 mit 5 Punkten bewertet wurden, qualifizieren sich automatisch für den Wettbewerb unter Berücksichtigung der Ausschlusskriterien.

Es gibt auch die Möglichkeit Weine, welche nicht in der Landesprämierung vorgestellt wurden zu diesem Wettbewerb anzustellen. Diese Weine werden in einer Vorrunde durch eine Prüfungskommission verkostet und nur Weine, welche in dieser Vorrunde fünf Punkte erzielen dürfen sich im Finale mit den Weinen aus der Landesprämierung messen.

Im Finale werden die Weine in entsprechende Kategorien eingeteilt. Innerhalb dieser Kategorie wird dann ein Wein festgelegt, welcher sensorisch hervorsticht.

Kategorien 2019:
Kategorie 1: Riesling trocken
Kategorie 2: Traditionelle weiße Rebsorten trocken
Kategorie 3: Neuere weiße Rebsorten trocken
Kategorie 4: Weißweine halbtrocken und lieblich
Kategorie 5: Trollinger trocken
Kategorie 6: Lemberger trocken
Kategorie 7: Traditionelle rote Rebsorten trocken
Kategorie 8: Neuere rote Rebsorten trocken
Kategorie 9: Rotweine halbtrocken und lieblich
Kategorie 10: Barrique Rot trocken
Kategorie 11: Qualitätsschaumweine (extra) brut / (extra) trocken

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.