Ein Mord in der Villa Ludwigshöhe und ein gestohlenes Gemälde des Impressionisten Max Slevogt geben Kommissar Jan Badenhop Rätsel auf. Als ein weiterer Toter in einem Weinberg gefunden wird, scheint es zunächst keinen Zusammenhang zu geben. Doch Badenhop hat so seine Zweifel. Seine Ermittlungen führen ihn von der Weinstraße bis in das multikulturelle Umfeld des Ludwigshafener Hemshofs – und zu einem alten Widersacher.
Der neue, seit Dezember erhältliche Krimi von Marina Kunzi „Der Tote im Weinberg“ spielt im Remstal und kommt mit einer Flasche Wein von Weingut Kuhnle.
Die Weinkrimis von Carsten Sebastian Henn um Spitzenkoch Julius Eichendorff sind Kult. Im aktuellen Band »Vino Furioso« ermittelt Eichendorff in der Schlagerszene. Buch und E-Book sind bereits seit einigen Monaten erhältlich. Nun erscheint auch die ungekürzte Hörbuch-Fassung - gelesen vom Autor selbst.
Mit »Trollingertod« setzt Martina Fiess ihre beliebte Stuttgart Reihe rund um die schlagfertige Amateurdetektivin Bea Pelzer fort. Und die muss in ihrem 7. Fall feststellen: Im Wein liegt die Wahrheit, aber manchmal auch der Tod.
Ein düsteres Jahr neigt sich dem Ende zu: Der Frost im Frühjahr hat fast alle Reben zerstört, und kurz vor der Weinlese vernichtet ein Hagelschauer mancherorts die wenigen reifen Trauben. Viele Winzer müssen um ihre Existenz fürchten. Als in einem verfallenen Gewölbe eine Leiche entdeckt wird und mehrere Frauen aus dem Dorf verschwinden, wird offenbar: Die Jagd nach den Schuldigen für Frost und Hagel hat längst begonnen ...
Ein neuer Fall für Kurt-Otto Hattemer.
Blinker setzen, runter vom Gas und raus Richtung Weingut. Wer durch Weinviertel nicht einfach nur durchrasen will oder auf einem Wochenendtrip unterwegs ist, findet in Natalie Lumpps handlichem Weingut-Guide »Weingüter entlang der Autobahn« genussreiche Tipps für erholsame Pausen.
Der neue Eichelmann ist da, bei einem Weingipfel im Restaurant Marly in Mannheim wurde der Eichelmann 2018 präsentiert. Der erfolgreichste deutsche Weinführer erscheint mit neuem Cover, der Inhalt wird noch leserfreundlicher präsentiert
Die Weinszene in Baden und Württemberg hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Traditionelle Topweingüter haben Konkurrenz durch junge, ambitionierte Weinmacher und durch straff und gut organisierte Genossenschaften bekommen. Das sorgte für zahlreiche Impulse in beiden Gebieten.
Traubenhyazinthe, Weinrose, Weinraute… wer kennt sie schon? Und all die besonderen Blüten, die Rebenblüte eingeschlossen, die in den Weinbergen das Herz des Winzers genauso wie das des Wanderers erfreuen. Über mehrere Jahre hat Armin R. Gemmrich in allen deutschen Weinbaugebieten die Pflanzen im Weinberg und in den angrenzenden Bereichen fotografiert.
Absolut beneidenswert erscheint die Kindheit von Carolin Rothenburger und ihrem Bruder, wenn man sich von Ihrer Bilderreise durch ein Jahr Weinberg „berauschen“ lässt.
Der Wein und seine Reben prägen bis heute die Täler des Neckars und seiner Nebenflüsse. Der arbeitsintensive Weinbau war und ist für die Entwicklung in Teilen Württembergs von zentraler Bedeutung. Denn der Wein prägte in Gebieten, in denen ein großflächiger Anbau vorherrschte, nicht nur die Landschaft, sondern auch die Wirtschaft, Kultur und Sprache, ja das Leben der dortigen Bevölkerung.
Ein Geschenkbuch in Sachen Literatur über den Württemberger Wein, mit einem Vorwort von Stuart Pigott.
1 von 2