Carolin Klöckner ist neue Württemberger Weinkönigin 2017/2018

© Anja Gemmrich

© Anja Gemmrich

Vergangenen Donnerstagabend wurde im Waldaupark unweit des Stuttgarter Fernsehturms im Rahmen einer Fachbefragung und anschließenden Weingala, die neuen Württemberger Weinhoheiten gewählt. Am Ende der mehrstündigen Veranstaltung setzte sich Carolin Klöckner in einer knappen Entscheidung gegen ihre vier Mitbewerberinnen durch und wurde von der 30-köpfigen Jury zur 54. Württemberger Weinkönigin gewählt.

Unterstützt wird sie zukünftig durch die beiden Weinprinzessinnen Anja Off und Laura Irouschek.

Fünf Kandidatinnen stellten sich in der Landeshauptstadt zur Wahl – Laura Irouschek (26) aus Weißbach, Carolin Klöckner (22) aus Gündelbach, Anja Off (25) aus Fellbach, Eileen Staudt (23) aus Bad Mergentheim und Claudia Vollert (23) aus Willsbach. Durch Beruf und Tätigkeiten in der Weinbranche, sowie weinhoheitliche Vorerfahrungen herrschte ein hohes Niveau unter den Anwärterinnen auf Württembergs höchstes Weinhoheitenamt. Alle fünf Kandidatinnen konnten in der Fachbefragung und der abendlichen Galaveranstaltung beweisen, dass sie sich nicht nur für Wein interessieren, sondern auch tief mit der Materie verbunden sind.

Nach einer bewegenden Verabschiedung der bisher amtierenden Weinhoheiten, Andrea Ritz, Viola Albrecht und Jasmin Knörzer, waren die fünf Kandidatinnen in mehreren Spielrunden gefordert. Die Besucher erlebten zudem einige Neuerungen der Wahlveranstaltung.  Vorgestellt wurden die jungen Frauen erstmals in kurzen Filmsequenzen, in denen man einen guten Eindruck der unterschiedlichen Charaktere bekommen konnte. Ihr Fachwissen mussten die Kandidatinnen in drei Spielrunden unter Beweis stellen. Es ging um Weinbeschreibungen, dem Erklären von Gegenständen des Weinbaus und dem Beantworten von Fachfragen. Die Veranstaltung wurde sehr locker und sympathisch von Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Uwe-Ralf Heer, und den drei ausscheidenden Weinhoheiten moderiert.

Nachdem die Geduld der Kandidatinnen, Besucher, Familien und Fans lange genug gefordert war, fiel gegen 22:30 Uhr die wie bereits erwähnt sehr knappe Entscheidung. Das neue Weintrio erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr im Zeichen des Württemberger Weines.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.