Christel Currle revolutioniert die Württemberger Weinwelt

© Christel Currle

© Christel Currle

Christel Currle vom gleichnamigen Wein- und Sektgut in Uhlbach, einem Stadtteil von Stuttgart, freut sich über Ihren unerwarteten Erfolg – sie wurde beim internationalen Wettbewerb der Fachzeitschrift „Selection“ zur „Winzerin des Jahres 2017“ gekürt. Sie setzte sich somit gegen starke Mitbewerber nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich durch.

Sechs Produkte hat Christel Currle eingereicht, darunter ein Muskateller Sekt, ein Spätburgunder, ein Lemberger und eine Merlot Auslese. Die Teilnahme war eigentlich nur dazu gedacht, um zu sehen, wo sie im Vergleich mit anderen Württemberger Winzern steht. Mit diesem riesigen Erfolg hatte sie absolut nicht gerechnet.

Nach ihrer Ausbildung zur Technikerin für Weinbau und Kellerwirtschaft hat Currle vor 10 Jahren das Wein- und Sektgut, welches bereits seit 1974 existiert, in dem beschaulichen Winzerort Uhlbach von ihren Eltern übernommen. Seit Beginn an verfolgt die Winzerin ein klares Ziel – sie möchte Württemberger Weinen ein neues Image verleihen und bezahlbare Weine mit ihrem eigenen Stil und ihrer Handschrift kreieren. "Weg von Masse, hin zu Klasse" ist ihr Motto.
Auf 7,5 Hektar Rebfläche produziert Christel Currle regionale Spitzenweine. Einen Großteil verkauft sie direkt an Stammkunden.
Durchhaltevermögen und Ehrgeiz hat Currle bereits bewiesen. Als einzige Frau in Stuttgart vermarket sie Wein unter eigenem Namen und setzt sich somit hervorragend in einer Männerdomäne durch.

Ihr Steckenpferd und persönliche Vorliebe sind eigentlich ihre Produkte aus den Rebsorten Muskattrollinger und Muskateller, welche sie ausschließlich zu Sekt veredelt.
Überzeugt und gewonnen hat Currle allerdings mit ihren Rotweinen. Vor allem dem 2015 Merlot Auslese verdankte sie ihren Sieg. Ein toller Beweis, dass es auch in Württemberg hervorragende Rotweine gibt, die es mit der internationalen Weinwelt aufnehmen können!
Den Titel „Winzerin des Jahres“ sieht Currle als Ansporn ihren hohen Qualitätsstandard auch künftig zu wahren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.