Deutsche Weinkönigin auf Weintour in Württemberg

© WW Weinvertrieb GmbH

© WW Weinvertrieb GmbH

Hoher Besuch in Bretzfeld-Dimbach – Die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab aus Oberhausen sowie die Deutsche Weinprinzessin Charlotte Freiberger von der Hessischen Bergstraße waren am vergangenen Montag zu Besuch beim Weingut Heinz J. Schwab. Mit von der Partie waren auch die Weinhoheiten aus Württemberg.

Als Spitzenbetrieb und Ehrenpreisträger der Landesweinprämierung kam Familienweingut Schwab die Ehre zuteil die Hoheiten zu empfangen. Ein Privileg der „erfolgreichsten Weinbaugemeinde Deutschlands“, wie sich die Gemeinde Bretzfeld seit dem glorreichen Erfolg bei der Landes- und Bundesweinprämierung 2017 nennen darf.

Schwäbische Gastlichkeit

Die Weinreise durch die Weinbauregion Württemberg wurde vom Weinbauverband Württemberg organisiert. Weinbaupräsident Hermann Hohl und Geschäftsführer Werner Bader sowie die Württemberger Weinkönigin Carolin Klöckner und ihre beiden Weinprinzessinnen begleiteten die Damen. Auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Bretzfelds präsentierten das Örtchen von seiner schönsten Seite und trugen zu einem gelungenen Nachmittag bei. Familie Schwab ist bei hoheitlichen Empfängen bereits in Übung – im Jahr 2009 durfte sie die damalige Deutsche Weinkönigin, Sonja Christ, bei sich aufnehmen. Und auch dieses Mal wurden die Hoheiten von der ganzen Familie willkommen geheißen.

Der erste Stopp wurde bei der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) eingelegt. Weingut Schwab präsentierte danach das „kleine Württemberg“, um alle Facetten des Anbaugebietes hervorzuheben. Bei sommerlichen Temperaturen über 30 °C wurden die Gäste mit dem erfrischenden Secco "Spring" empfangen. Die anschließende Führung durch den Betrieb, inklusive Weinkeller, Weinstube und Verkaufsraum wurde durch die Besichtigung des Vinotels, dem Steckenpferd der Familie Schwab, gekrönt. Das im Jahr 2016 eröffnete Gästehaus steht ganz im Zeichen des Weins. Die acht Zimmer sind nach Hohenloher Weinbergslagen benannt, jedes Kissen ist mit Namen von Rebsorten verziert und im Frühstücksraum gibt es sogar einen Weinklimaschrank. Damit beweist Familie Schwab ihren Perfektionismus und die Liebe zum Detail. Regionale und auch internationale Gäste nächtigen hier und sind begeistert – das zeigen auch die hervorragenden Bewertungen.

Kaffeeklatsch mit der Königin

Beim gemeinsamen Kaffeeklatsch auf der Terrasse der Weinstube kam die Weinkönigin in den Genuss des schwäbischen Nationalgetränks und verkostete zum selbstgebackenen Erdbeerkuchen von Karin Schwab den 2017 Trollinger Alte Reben**. Dabei plauderte Katharina Staab aus dem Nähkästchen und berichtete von ihrer Arbeit als Repräsentantin des deutschen Weins. „Es ist beinahe ein Fulltime-Job“, mittlerweile arbeitet sie nur noch zu 20 % in ihrem alten Beruf als Marketing Managerin bei Vicampo.

Anschließend durften sich alle königlichen Hoheiten in das goldene Buch der Gemeinde Bretzfeld eintragen, was mit der Signatur von Autogrammkarten verbunden wurde. Für die Hoheiten ging es anschließend weiter zum Staatsehrenpreisträger Weingut Weibler nach Bretzfeld-Siebeneich, denn das umfassende Tagesprogramm war noch längst nicht vorbei.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.