Eröffnung des International Wine Institutes (IWI) in Stuttgart

© IWI

© IWI

Am 19. Oktober 2017 wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes die Niederlassung Stuttgart des International Wine Institutes mit Hauptsitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet.

Rund 100 Gäste aus Presse, Fachverbänden sowie Multiplikatoren aus der Weinbranche waren dazu geladen. Auch Vertreter regionaler, nationaler sowie internationaler Weingüter kamen in die Weinmanufaktur nach Stuttgart-Untertürkheim, um die Niederlassung aus der Taufe zu heben. Dort werden sich künftig auch die Unterrichtsräume befinden. Direkt am Ort des Geschehens und inmitten der Weinberge Kurse anbieten zu können, stellt für eine Fachschule für Sommeliers laut Diana Maisenhölder, der zukünftigen Niederlassungsleiterin in Stuttgart, ein äußerst attraktives Alleinstellungsmerkmal dar.

„Für uns ist es ein Novum und eine Ehre, Ausbildungsstätte zu sein“, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende der Weinmanufaktur Untertürkheim, Bernd Munk, begeistert. Für den Unterricht stehen zwei neu konzipierte Schulungsräume, ein Plenarsaal und ein Pausenraum zur Verfügung. Als Dozenten fungieren nationale und internationale, erfahrene Ausbilder u.a. auch Weinakademiker Dietmar Maisenhölder.

Diana Maisenhölder, Sommelière (IHK) Fachrichtung Handel, und langjährige Inhaberin einer Stuttgarter Eventagentur ist seit 2013 Mitinhaberin der Agentur „Vinophilium“.
Als Geschäftsstellenleiter des VDP-Württemberg haben sich die Beiden beruflich neu orientiert und hatten die Idee für die Sommelier-Schule in Stuttgart. Gemeinsam mit Alexander Kohnen, dem Gründer des „International Wine Institut“ in Neuenahr-Ahrweiler, konnten sie das Projekt umsetzen. Laut Kohnen hat „ein Angebot von professioneller Wein-Weiterbildung unseres Erachtens in Stuttgart und Umland gefehlt“. Nach dreijähriger Planung wurde das Institut nun eröffnet.

Zuspruch und Unterstützung kam von allen Seiten der Branche. „Alles, was dem Wein gut tut, ist zu begrüßen“, meinte Werner Bader, Geschäftsführer des Weinbauverbands Württemberg. Auch der Direktor der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Weinsberg, Dr. Dieter Blankenhorn, sieht das Institut sehr positiv, „weil es Fachwissen und Enthusiasmus verbreitet“.

Die Kursangebote beginnen ab dem nächsten Jahr und finden in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Stuttgart statt. Die verschiedenen Lehrgänge sollen neben Weininteressierten vor allem Fachpersonal aus der Gastronomie und dem Weinhandel ansprechen.

Seminare ab 2018

Geprüfter Sommelier / Geprüfte Sommelière (IHK) – Start Model 1: 23.04.2018
Assistant Sommelier / Assistant Sommelière (IWI) – 09.04. – 13.04. und 08.10.-12-10.2018
Commis Sommelier / Commis Sommelière (IWI) – Start Modul 1: 04.03.2018
Weinfachberater (IWI) / Weinfachberaterin (IWI) – Start 04.03.2018

Laut Diana Maisenhölder und der Philosophie des IWI sollen auch die internationale Weinwelt nicht außer Acht gelassen werden. Neben den Deutschen Abschlüssen wird es auch internationale Zertifikate des britischen „Wine & Spirit Education Trust (WSET) geben. Der WSET gilt als weltweit führender Anbieter von Weiterbildungen im Wein- und Spirituosenbereich.

Für interessierte private Weinliebhaber wird außerdem 4x im Jahr ein eintägiges Sensorik-Seminar angeboten.

Die Schulungsräumlichkeiten befinden sich in der
Weinmanufaktur Untertürkheim
Strümpfelbacher Str. 47
70327 Stuttgart

Der Sitz der Niederlassung Stuttgart lautet:
International Wine Institute
Nebelhornstr. 30
70327 Stuttgart

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.