Esslinger Weingärtner zeigen Weitsicht mit WeinSicht

© WW Weinvertrieb GmbH

© WW Weinvertrieb GmbH

Am Freitag, den 21. Juni 2019 eröffneten die Weingärtner Esslingen ihre neue Kelter WeinSicht. Das ursprünglich im Jahr 1970 erbaute und mittlerweile nicht mehr zeitgemäße Gebäude wurde nach über einem Jahr Bauzeit komplett modernisiert und nun fertiggestellt. Die 3-stöckige Kelter bietet von der einen Seite eine Aussicht ins Neckartal und auf der anderen Seite einen Blick in die Steillagen der Esslingen Weinberge.

Das Weinkaufen bereitet an der neuen Verkostungstheke im „Keller 11“ ab sofort noch mehr Freude. Der Verkaufsraum ist modern und ansprechend ausgestattet. Die Etagen „Stufe 8“ und „Ebene 3“ stellen die baulichen Highlights dar. Die Räumlichkeiten können für Firmenfeiern, Weinproben und Familienfeiern gebucht werden. „Wir sprühen vor Ideen“, meint Geschäftsführerin Ramona Fischer.

Weinsicht – Weitsicht – Aussicht

Ca. 150 geladene Gäste durften die Eröffnung der neuen, beeindruckenden Kelter am Freitagabend in Esslingen miterleben. Während des Sektempfangs auf der Sonnenterrasse sowie im neuen Obergeschoss konnte bereits ein erster Eindruck gewonnen werden. Näherer Erläuterungen folgten in anschließenden Grußworten, unter anderem von Weinbaupräsident Hermann Hohl, in Danksagungen und Bauberichten, umrahmt von musikalischer und literarischer Begleitung. „Mit diesem Neubau wollen wir den Weinbau in Esslingen in die Zukunft führen“, meinte Andreas Rapp, der zweite Vorstand der Weingärtner. Und auch Bürgermeister Ingo Rust ist überzeugt von dem Millionen-Projekt und gratulierte zu dieser Investition: „Die Esslinger Weingärtner haben Weitsicht“.

Modernes Design mit wiedererkennbaren Elementen

Den ganzen Umbau verwirklicht hat der Architekt Martin Gaysert, der es aufgrund der zahlreichen Bauherren nicht leicht hatte. Um die Aufstockung eines dritten Stockwerks zu ermöglichen, wurde das Fundament vergrößert. Der Zugang vom Hof in die Verkaufsräume erfolgt nun ebenerdig. Früher musste aufgrund des abschüssigen Hofes eine Rampe zu den Parkplätzen in Anspruch genommen werden. Dabei griff Gaysert vor allem die Farbe „rebgrün“ auf, die sich unter anderem an Betonwänden mit Nischen für Produktpräsentationen widerfindet. Als durchgehendes Motiv im Gebäude dient eine geschwungene Form, welche ein Sinnbild für die Weinberge darstellt und gleichzeitig die Form einer liegenden Weinflasche charakterisieren soll.

Die Weingärtner Esslingen kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Schon nächstes Jahr steht das 50-jährigen Firmenjubiläum bevor.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.