Fellbacher Weingärtner: 1. Platz beim Rotweinpreis

Abwechslungsreich geht es eigentlich immer in der Neuen Kelter in Fellbach her. Aber aktuell freuen sich die Fellbach Weingärtner über viele positive Ereignisse. 

Momentan liegt der Schwerpunkt auf der Weinlese, die den Tag primär gestaltet und wohl die schönste und spannendste Zeit für die Wengerter und das Team um Kellermeister Tobias Single ist. Auch die momentan stattfindende Festwoche anlässlich des 900. Geburtstags der Stadt Fellbach sorgt für große Freude. Sicher ist es nicht der gewohnte Fellbacher Herbst, aber immerhin darf in geselliger Runde mal wieder ein gutes Glas Wein genossen werden. Bei der Weinprobe in der Schwabenlandhalle können sogar wieder ein paar Weingenießer vor Ort teilnehmen.

Die schönste Überraschung für die Fellbacher Weingärtner ist jedoch der 1. Platz bei Meiningers Rotweinpreis. In der Kategorie „Restsüße Spezialitäten“ siegte der 2018er Spätburgunder Auslese Edition P aus der Spitzenlage Lämmler. Es war ein besonderer Jahrgang, als der damalige Kellermeister Werner Seibold mit seinem Nachfolger Tobias Single die Weine gemeinsam vinifizierte. Und es war ein Spitzenjahr in dem alles passte. Das Wetter, die Vegetation, zumindest genügend Niederschläge, bis hin zur sonnenverwöhnten Weinlese. Geerntet wurde hochreifes Lesegut, das anschließend zwei Wochen auf der Maische vergoren wurde. Anschließend wurde der Wein ausschließlich in gebrauchten Barriques über 21 Monate ausgebaut. Das Resultat im Glas ist vorzüglich und man erkennt bei diesem restsüßen Spätburgunder, was das Jahr 2018 zu bieten hatte. Saftige Aromen von roten Beeren und Kirsche, opulent und mit einem perfekten Süße-Säure-Spiel. Zu diesem Ergebnis kam auch die kritische Jury des Meininger Verlags und hob den feinen Rotwein aufs Siegertreppchen. Ein paar Flaschen gibt es noch und es lohnt sich, den edlen Tropfen aus der Edition P zu probieren, auch zu dunklem Fleisch mit fruchtigen Soßen oder zum ofenfrischen Zwetschgenkuchen! 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Spätburgunder Auslese "Edition P" 0,75 L ► Fellbacher Weingärtner 2021 Spätburgunder Auslese "Edition P" 0,75 L -...
Inhalt 0.75 Liter (19,87 € * / 1 Liter)
14,90 € *

Lieferzeit ca. 3-4 Tage