Geschäftsführer Werner Bader verlässt Weinbauverband Württemberg

© Weinbauverband Württemberg e.V.

© Weinbauverband Württemberg e.V.

Unter dem Vorsitz von Stefan Altenberger, Bürgermeister der Gemeinde Kernen, fand am Donnerstag, den 17. Mai 2018 die diesjährige Mitgliederversammlung des Tourismusvereins Remstal-Route e.V. in der Remstalkellerei in Weinstadt-Beutelsbach statt.

Nach der Begrüßung übergab Stefan Altenberger das Wort an Werner Bader, der sich den rund 80 anwesenden Mitgliedern vorstellte. Seit 2012 ist er für den Weinbauverband Württemberg e.V. als Geschäftsführer tätig. Ab Oktober 2018 wird der gelernte Diplom-Agraringenieur die Geschäftsleitung des Tourismusvereins übernehmen. Eine der Haupaufgaben ist dabei die Etablierung der Touristikmarke "Remstal". Im Rahmen der anstehenden Remstal Gartenschau 2019 will der Tourismusverein aktiv mitwirken und Besucher nachhaltig für die Region begeistern. Auch hierbei kann Werner Bader zukünftig sein Können unter Beweis stellen.

Nach einem Grußwort von Michael Scharmann, Oberbürgermeister der Stadt Weinstadt, gab Geschäftsführer Hubert Falkenberger einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer sowie den Entlastungen von Vorstand und Geschäftsführung wurde der Haushalt für das Jahr 2018 ohne Gegenstimmen verabschiedet.

Die turnusgemäße Wahl der Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung fiel einstimmig aus. Alter und neuer Vorsitzender ist Bürgermeister Stefan Altenberger aus Kernen i.R. Seine beiden Stellvertreter sind Christoph Schwegler von der Remstalkellerei sowie Markus Polinski vom Restaurant Lamm in Hebsack. Aus den Reihen der Kommunen gehören die Herren Dr. Joachim Bläse, Dr. Marc Funk, Jens Mohrmann und Jochen Beglau dem Vorstand an. Die Gastronomie wird zudem durch Martina Ritter-Barich (Gasthof Zum guten Tröpfle), Dorothea Kindt (Hotel Landgut Burg) sowie Dagobert Hämmerer (Gästehaus Schweizerhof) repräsentiert, der Weinbau durch Stephanie Zimmer und Felix Ellwanger von den gleichnamigen Weingütern sowie Albrecht Schurr von der Fellbacher Weingärtner eG.

Auf der Tagesordnung stand zudem ein Vortrag zu den aktuellen Projekten der Remstal Gartenschau 2019 GmbH, vorgestellt von Ayline Liedtke, Sabeth Flaig und Fabienne Gabriel. Alexander Seiz von der Tourismusberatung Kohl & Partner Stuttgart referierte anschließend unter dem Titel „Strategie RemstalRoute 2019+“ über die Ergebnisse des Strategie-Workshops im November 2017, in welchem der Status quo der Remstal-Route sowie eine mögliche Weiterentwicklung des Vereins und der „Marke Remstal“ nach 2019 erörtert wurden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.