Heilbronner Weindorf - Weindorf Auslese 2021

© Heilbronn Marketing GmbH/Jürgen Häffner

© Heilbronn Marketing GmbH/Jürgen Häffner

Für ein reguläres Weindorf, mit dem gewohnt fröhlichen und dichten Gewusel rund um das Heilbronner Rathaus, hat sich auch in diesem Sommer 2021 die Situation noch nicht nachhaltig genug stabilisiert. Doch auf Weindorf-Erlebnisse aus Heilbronn muss auch in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Mit dem Programm Weindorf Auslese bieten die Weindorf-Macher wieder dezentral auf den Weingütern, in den Weinbergen und zentral in der Heilbronner Innenstadt ganz unterschiedliche Heilbronner Weinerlebnisse.

„Das Weindorf wie wir es über Jahrzehnte kennen gehört auch für mich ganz selbstverständlich zum Veranstaltungsangebot der Stadt. Dass wir es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie erneut absagen müssen bedauere ich sehr. Ich freue mich aber, dass wir mit dem Format Weindorf-Auslese eine bereits im vergangenen Jahr erfolgreich erprobte Alternative anbieten können“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

„Das Weindorf mit dichtem Gedränge und Menschen, die sich wie in einem Fluss fröhlich rund um das Rathaus bewegen, wird mit Sicherheit im September so nicht möglich sein“, bedauert auch Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Man habe mehrere Alternativen geprüft, jedoch hätten die diskutierten Varianten entweder dem Charakter des Heilbronner Weindorfs nicht entsprochen, oder wären wirtschaftlich nicht umsetzbar gewesen. Die Weindorf Auslese im Jahr 2020 sei auf große Resonanz gestoßen und hätte für die Weinstadt Heilbronn den positiven Aspekt gehabt, dass die Menschen neben den zentralen Veranstaltungen in der Innenstadt auch dorthin geleitet wurden, wo der Wein entsteht und ausgebaut wird: auf die Weingüter und in die Natur. Hierdurch sei eine ganz neue Weinerlebnisqualität geschaffen worden, so Schoch.

Mit der Weindorf Auslese haben die Veranstalter in Heilbronn ein neues Kapitel in der Weinpräsentation aufgeschlagen und mit über 140 attraktiven Einzelveranstaltungen an 30 Orten im Stadt- und Landkreis Heilbronn bis zu 30.000 Weinfreunde angesprochen.

Die Weindorfgemeinschaft steht deshalb geschlossen hinter dem Konzept als Alternative zum traditionellen Heilbronner Weindorf. Als spannende Herausforderung sieht der neue Weindorf-Sprecher Daniel Drautz (WG Heilbronn) das Projekt. „Wir werden entsprechend des Anspruchs, der mit der ersten Weindorf Auslese im Vorjahr gesetzt wurde, wieder Inhalte anbieten, die so in ihrer Art in Heilbronn einmalig sind“, verspricht er. Events wie Wein & Schokolade, Wein & Bibel, Weinwanderungen und kulinarische Weinproben direkt mit dem Wengerter, in der Gastronomie und auf dem Weingut sollen auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Und Drautz verspricht: „Wir werden auch neue Themen setzen, um weitere Zielgruppen anzusprechen“.

Die Weindorf Auslese sei mit ihrem dezentralen Format prädestiniert für Kooperationen, bestärkt Nico Weinmann als Vorsitzender des Heilbronner Verkehrsvereins als ideeller Träger des Events: „Es bietet sich geradezu an, bei den einzelnen Programmpunkten auch die lokalen Kulturangebote noch stärker einzubinden. Insbesondere die besonders von der Krise betroffenen freischaffenden Künstler“.

Das Programm der Weindorf Auslese soll Ende Juli auf der Website www.weindorf-heilbronn.de veröffentlicht werden. Eine frühzeitige Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten wird von den Veranstaltern empfohlen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.