Jungwinzer aus Stuttgart erhalten Weintourismuspreis 2019

© Junges Weindorf GbR

© Junges Weindorf GbR

Der Weinbau in Württemberg hat eine lange Tradition und prägt die Kultur durch seine einzigartigen Landschaften. Neben Tradition ist aber auch Innovation mittlerweile Voraussetzung für eine erlebbare Vermittlung von Weinwissen, Genuss und Weinbau. Aus diesem Grund drehte sich bei der diesjährigen Verleihung des Weintourismuspreises 2019 alles um das Thema Tradition und Innovation. Die Auszeichnung ging an ausgewählte Projekte, die sich insbesondere für die Verbindung der beiden Kernpunkte einsetzen.

Junges Weindorf in Stuttgart

Über einen Preis durften sich in diesem Jahr die Jungwinzer aus der Region freuen, die im letzten Jahr als Schulterschluss junger Weinmacher zum Ersten Mal einen Stand auf dem traditionellen Stuttgarter Weindorf bewirteten. Gerade durch die Zusammensetzung unterschiedlicher Weinmacher zeigen sie Württemberger Vielfalt und beweisen, dass traditioneller Weinbau, egal in welcher Betriebsform, viele (junge) Gesichter hat. Die Jugendlichkeit spiegelte sich dabei auch im Konzept der jungen Winzer wieder. Mit dem „Lauben-Sharing-Konzept“ – 1 Laube - 18 „Wirte“ - 3 wechselnde Weinkarten – brachten sie kreative Ideen und Innovation mit, die das traditionelle Stuttgarter Weindorf zuvor noch nie gesehen hat, wie auch die Geschäftsführerin vom ProStuttgart e.V., Bärbel Mohrmann, festhält: „Gratulation! Man sieht was man gemeinsam alles erreichen kann. Wir als Veranstalter des Stuttgarter Weindorfs sind stolz, dass unsere Kooperation mit den Jungwinzern einen solchen Erfolg hat und freuen uns auf die nächsten Jahren mit der Jungwinzer-Laube“.

Pop-Up Vinothek

Ein weiteres Projekt starteten die Jungwinzer im Jahr 2019 mit der „Jungwinzer pop-up Vinothek @...“. Dabei wird an verschiedenen Standorten im Großraum Stuttgart für eine begrenzte Zeit eine Vinothek eingerichtet und durch die jungen Weinmacher selbst betrieben. In der Markthalle Stuttgart wurden bereits Termine mit Spargel und Wein erfolgreich durchgeführt. Weitere Vinotheken folgen in Kombination mit Meeresfrüchten, Wein und Wild, Wein und Käse sowie Wein und Schokolade.

Das Hauptaugenmerk legen die Jungwinzer in diesem Jahr aber auf eine erfolgreiche Wiederholung des Sharing-Konzepts auf dem Weindorf. Dabei können sich die Besucher auf weitere Neuerung freuen, wie Christoph Kern verrät: „Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Das zeigt, dass wir mit unserem Konzept genau den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Vorbereitungen für die zweite Runde sind bereits in vollem Gange. In diesem Jahr bekommen wir deutlich mehr Platz zugesprochen und können unseren Gästen somit auch endlich richtige Sitzmöglichkeiten bieten. Und auch sonst haben wir uns noch einige coole Sachen in und um die Laube herum einfallen lassen, die noch mehr Frische und Kreativität versprechen.“

Die Jungwinzer finden Sie in Laube 17 vor der Alten Kanzlei/Planie auf dem Stuttgarter Weindorf vom 28.8. – 8.9. Reservierungen werden unter reservierung@jungwinzer-stuttgart.de oder Mobil 0152 51 37 81 26 entgegengenommen. Die Jungwinzer pop-up Vinothek @ Stuttgarter Markthalle findet noch insgesamt 4 Mal statt. Vom 18.7.-20.7. heißt es Sommerweine & Meeresfrüchte vor dem Ceresbrunnen, vom 14.11.-16.11. bieten die jungen Wilden Wein & Wild, vom 21.11.-23.11. gibt es Wein & Käse zu Verkosten und zum Abschluss vom 12.12.-14.12. Wein & Schokolade.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.