Jungwinzer Cup 2021 - Gewinner Michael Maier

© Junges Weindorf GbR

© Junges Weindorf GbR

In einem packenden Finale wurde nach sechs Wochen Spielzeit der Sieger des Jungwinzer Cups 2021 ermittelt. Die Austragung des Finalspiels fand am 18. Juni 2021 im Weingut Klopfer in Weinstadt statt. Eine Übertragung erfolgte per Livestream auf Instagram. Das Finale, sowie alle Vorrundenpartien sind zusätzlich noch auf dem YouTube Kanal der Jungwinzer zu sehen.

Ohne Publikum, aber dafür mit Holger Siegle (#0711weinfluencer) als affinen Moderator, starteten die Jungwinzer am vergangenen Freitag in das Endspiel des Jungwinzer Cups 2021. Bereits seit dem 7. Juni konnte das Finalpaket mit allen vier Gruppensiegern über den Jungwinzer-Shop erworben und am Finaltag mit Liveübertragung über Instagram verkostet werden.

Getreu der wahren Fußball-Europameisterschaft, erfolgte der große Showdown mit etwas Arena-Atmosphäre in der Vinothek vom Weingut Klopfer in Weinstadt. Publikum war nicht zugelassen, jedoch verfolgten die fachkundigen Teilnehmer an ihren jeweiligen Endgeräten den Finalisten der Weingüter Dobler und Kuhnle (beide aus Weinstadt), dem Weingut Maier aus Schwaikheim, sowie der nextgeneration (Fellbacher Weingärtner). Die Abstimmung erfolgte direkt am Abend per online Voting. Dabei konnte Michael Maier vom Weingut Maier aus Schwaikheim mit seinem 2018er Lemberger Selektion trocken den Titel des Jungwinzer Cups erlangen. Trotz den sommerlichen Temperaturen konnte sich dieser eher kräftige Rotwein, auch weil gut gekühlt, gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen.

Gewinner

1. Platz: Weingut Maier, Michael Maier, Schwaikheim, mit einem 2018er Lemberger Selektion trocken
2. Platz: Weingut Dobler, Andreas Dobler, Weinstadt, mit einem 2019er Sauvignon Blanc trocken "3 Stern"
3. Platz: Weingut Kuhnle, Daniel Kuhnle, Weinstadt, mit einem 2020er Sauvignon Blanc feinherb
4. Platz: Fellbacher Weingärtner, nextgeneration, mit einem 2019er Riesling ng trocken

Insgesamt sechs Wochen dauerte das interaktive Turnier um den wohl wichtigsten Wanderpokal der Weinwelt, bei dem 16 Jungwinzer in vier unterschiedlichen Kategorien gegeneinander antraten.

„Das Turnier war ein voller Erfolg! Ich glaube, wir hatten allesamt großen Spaß – sowohl die verkostenden „Fans“ als auch wir Jungwinzer als „Spieler“. Das absolute Highlight war natürlich das große Finalspiel.“ resümierte Christoph Kern, Geschäftsführer der Jungwinzer Stuttgart. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.