Jungwinzer Cup 2021 - Jungwinzer Stuttgart

© Junges Weindorf GbR

© Junges Weindorf GbR

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Sommer, wird es eine zweite Auflage des Jungwinzer Cup geben. Erneut treten die 16 Betriebe aus Stuttgart und der Region gegeneinander an, um den Wanderpokal dem Vorjahressieger streitig zu machen. Daniel Kuhnle vom Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach konnte sich letztes Jahr mit seinem Chardonnay im Finale gegen die Weine der Jungwinzer Beurer, Kern und Klopfer durchsetzen.

Über die diesjährigen Gruppensieger, die ins Finale am 18. bzw. 19. Juni 2021 einziehen, kann ab sofort gevotet werden. Einfach eines oder mehrere Vorrunden-Pakete im Online-Shop der Jungwinzer Stuttgart bestellen und probieren. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr je vier Weine in den Kategorien Riesling, Rosé, Burgunder sowie Weißwein-Vielfalt. Abgestimmt werden kann bis zum 6. Juni 2021. Um die Entscheidung etwas zu erleichtern gibt es in diesem Jahr eine Neuerung, verrät Christoph Kern, Geschäfts
führer der Jungwinzer Stuttgart: „Wir möchten dieses Mal auch die Vorrunden begleiten und den Betrieben die Möglichkeit geben ihre Weine in einem Livetasting vorzustellen. Klar, kann jeder, der ein Paket hat, die Weine auch vorher oder später trinken, aber wer möchte kann an vier Freitagen ab 19 Uhr mit uns und hoffentlich vielen Weinbegeisterten online einen netten Abend haben.“ Den Auftakt macht die Riesling- Vorrunde am 14. Mai. Weiter geht es an den darauffolgenden Freitagen mit der Weißwein Vielfalt, gefolgt von der Burgunder-Runde bis zur abschließenden Rosé-Runde am 4. Juni.

„Im vergangenen Jahr wurden dann die Siegerweine der vier Vorrunden live im Soccer
-Olymp in Fellbach verkostet. Dieses Jahr dürfen die Gewinner der einzelnen Kategorien den Wein tauschen und mit einem anderen Favoriten zum Finale (18. oder 19. Juni) antreten. Somit bringen wir noch einmal Abwechslung ins Glas und aufs Sofa.“, so Adrian Beurer, Ideengeber und Hauptorganisator des Jungwinzer Cups. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wird die Finalrunde wieder live übertragen, sodass ein Dabeisein daheim möglich ist. Dennoch hoffen die Jungwinzer, dass die Corona-Lage eine Teilnahme vor Ort in der Final-Location zulässt. Wo und ob das Finale mit Gästen möglich ist, wird auf allen Kanälen der Jungwinzer zeitnah bekannt gegeben.

Terminplan:

 

Gruppenphase Livetasting der Vorrunden Anpfiff 19.00 Uhr

Finale per Live Stream

Terminplan:

Gruppenphase:
14. Mai bis 06. Juni per Online Voting

Livetasting der Vorrunden - Anpfiff 19 Uhr:
14. Mai Riesling
21. Mai Weiße Vielfalt
28. Mai Burgunder
04. Juni Rosé

Finale per Live Stream:
18. oder 19. Juni mit den 4 Vorrunden-Siegern

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.