Lauffener LESESTOFF weiss erobert den Markt

© Lauffener Weingärtner e.G.

© Lauffener Weingärtner e.G.

Die Lauffener Weingärtner eG hat ein neues Kapitel in der Weingeschichte aufgeschlagen. Nach dem großartigen Erfolg des LAUFFENER LESESTOFF als Rotwein Cuvée bei der Messe ProWein im vergangenen Jahr präsentierte der Innovationsführer unter den württembergischen Weingenossenschaften zum Auftakt der ProWein 2018 am Sonntag den LAUFFENER LESESTOFF nun auch als Blanc de Noirs mit einer besonderen Geschmackskomposition.

Auch der jüngere Bruder der LESESTOFF Rotwein Cuvée ist der Stoff, aus dem die Träume der Weinliebhaber aller Altersgruppen sind: kraftvoll-frisch, schmelzig-vollmundig und mit anregender Frucht überzeugt der weißgekelterte 2017 LAUFFENER LESESTOFF mit 12 % vol. Alkohol. „Achtsame Traubenlese, gekühlte Vergärung und Weinbereitung von Meisterhand machen den neuen LESESTOFF zu einem außergewöhnlichen, weiß gekelterten Wein mit Charakter, Frische und Ausgewogenheit“, lobt Marian Kopp, der Geschäftsführende Vorstand der größten Einzel-WG in Württemberg, die besondere Innovation.

Kellermeister Michael Böhm beschreibt den 2017 LESESTOFF weiß, dessen Trauben von Rebstöcken auf Muschelkalk, Lößlehm und skelettreichen Kalkstein-Verwitterungsböden stammen, wie folgt: „Am Gaumen vereinen sich florale Aromen von Ananas, weißem Pfirsich und Aprikose mit feiner Säurestruktur zu einer ausgewogenen Balance. Die Fülle dieses Weines und ein feiner Touch Fruchtsüße bilden ein besonderes Genusserlebnis.“

   Nach dem unerwartet riesigen Starterfolg der LESESTOFF Rotwein Cuvée, die zum absoluten Renner bei den Verbrauchern avancierte, ist der LESESTOFF weiß nun die konsequente Fortsetzung der Erfolgsgeschichte. „Viele Kunden, aber auch der Handel und die Gastronomie, haben uns ermutigt, mit einem Weißen das Kapitel LESESTOFF fortzuschreiben. Immer wieder wurden wir gefragt, warum wir nicht auch einen Wein dieser Art auf den Markt bringen“, berichtet der Lauffener Vorstandsvorsitzende Dietrich Rembold.  Wie die LESESTOFF Rotwein Cuvée wird auch der LESESTOFF Blanc de Noirs zum Preis von 6,99 Euro je 0,75 Literflasche angeboten. Er ist zwei bis drei Jahre lagerfähig.

Optisch passt sich der LAUFFENER LESESTOFF weißgekeltert seinem älteren „Bruder“ an: Mit der hochwertigen und dezent konischen Bordeaux-Flasche, einem praktischen und sicheren Drehverschluss, dem Relieflack-Etikett mit Heißfolienveredelung sowie einem informativen Rückenetikett wird auch diese Novität zu einem echten Hingucker.

Als weitere Neuheit präsentierte die Katzenbeißer-WG auf der ProWein 2018 Ihre Linie WEINWERKSTATT® (UVP 8,90 EURO), die exklusiv für den Fachhandel und die Gastronomie entwickelt wurde. Unter diesem Markendach vereinen die Lauffener „besondere Weine“, die mit jeweiliger Handschrift der Kellermeister versehen und „herausgearbeitet aus besonderen Trauben“ vinifiziert wurden. Die drei WEINWERKSTATT®-Erstlinge sind ein Cabernet Sauvignon Rosé trocken, ein Schwarzriesling trocken und ein Chardonnay trocken.

Die Vorzeige-Genossenschaft aus der Hölderlinstadt stellte in Düsseldorf außerdem den komplett überarbeiteten Markenauftritt ihrer Herkunftsmarke vor. Markenpflege im Sinne von aktuellen Ausstattungen sei eine wichtige Aufgabe im Weinmarkt, konstatiert Marian Kopp. „Wir haben unser gesamtes Sortiment der Lauffener Weine einem Relaunch unterzogen und haben dies mit einer breit angelegten Marktforschung intensiv und professionell vorbereitet.“ Handwerkliche Aufmachen, gepaart mit Wiedererkennung und gelebter Tradition, aber zeitgemäß aktualisiert – so stellen sich die neuen Markenlinien der Lauffener Weingärtner dar. „Für unser Unternehmen spielt Wein mit Markierung und Profil mit bundesweiter Bekanntheit und Distribution sowie mit gleichbleibendem Qualitätsversprechen und -niveau eine große Rolle. Insofern sind wesentliche Bestimmungsfaktoren für eine Marke erfüllt“, erklärt der Geschäftsführende Vorstand. Und Dietrich Rembold ergänzt: „Die Marke Lauffener Weingärtner hat heute bei Verbrauchern eine Bedeutung und ist abgeleitet aus der Herkunftsmarke mit der Lagenbezeichnung „Lauffener Katzenbeißer“, die bereits seit Jahrzehnten über bundesweite Distribution verfügt.“

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.