Weindorf Auslese Heilbronn: Vorgeschmack auf Programm

© Heilbronn Marketing GmbH

© Heilbronn Marketing GmbH

Der Countdown läuft: mit einem Einblick in die Vorbereitungen zu Programmpunkten wie „Wein und Schokolade“, der verdeckten Weinprobe „Trollinger oder Vernatsch“ und Gedanken zum Wein und seinen Einfluss auf erfolgreichen Tourismus wurde am Dienstagabend auf der Heilbronner Hütte im Montafon die Vorfreude auf die diesjährige Weindorf Auslese in Heilbronn entfacht. Die elftägige Weinveranstaltung, welche in Heilbronn zum zweiten Mal das traditionelle Weindorf ersetzt, startet am Donnerstag, 9. September mit der Premiumweinprobe in der Harmonie. Für fast alle der insgesamt schon gut gebuchten 240 Einzelevents sind aber noch Karten verfügbar.

Online, per Zoom-Konferenz waren Teilnehmer aus Heilbronn zugeschaltet, als eine kleine Delegation bestehend aus Weinvertretern und Akteuren der Weindorf Auslese bei einem zweiten Pressegespräch zu der besonderen Weindorf-Veranstaltung von der Heilbronner Hütte im Montafon aus einen Blick auf das baldige Event in Heilbronn warf. Aus der Ferne und in luftiger Höhe wurden besondere Highlights des diesjährigen Programms vorgestellt.

Wie ähnlich oder eben auch wie unterschiedlich Trollinger und Vernatsch, wie die Rebsorte in Südtirol genannt wird, auftreten können, war die Frage, welcher der Heilbronner Winzer Martin Heinrich (Weingut G.A. Heinrich) gemeinsam mit Andreas Braun, dem Geschäftsführer der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) nachging. Die Vorverkostung auf der Heilbronner Hütte war die Probe zum Programmpunkt innerhalb der Weindorf Auslese, wo das Event am Donnerstagabend, 16. September im Heilbronner Schießhaus stattfinden wird.

Welch wichtige Rolle Weinerlebnisse wie die Weindorf Auslese bei der erfolgreichen Entwicklung einer touristischen Destination spielen können, machte Andreas Braun im Rahmen des Pressegespräches deutlich. Der passionierte Wein- und Tourismusexperte attestierte Heilbronn mit all seinen „engagierten Akteuren“ im Bereich Weintourismus auf dem richtigen Weg zu sein.

Von Heilbronn aus online zugeschaltet war auch Steffen Schoch, der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG), der dieser Tage einer Delegation von rund 30 Touristikern aus ganz Deutschland die Destination Heilbronn vorstellt. An seiner Seite, von der Wein Villa aus, sendete auch die Württembergische Weinkönigin Tamara Elbl Grüße auf die Heilbronner Hütte. Die engagierte Weinhoheit radelt momentan auf den Württemberger Weinradweg und machte just an diesem Abend Station in Heilbronn. Als Pfedelbacherin kennt Elbl die Region, umso spannender sei es, der eigenen Heimat mit dem Blick des Touristen zu begegnen, berichtet Elbl, schwärmte von ihrer Tour und auch von der Weindorf Auslese, bei der sie wieder einen aktiven Part übernehmen wird. Gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Hans-Jörg Eiding und Diakon Carsten Wriedt wird die 23-Jährige das Thema Bibel und Wein moderieren (13.9. im Deutschhof).

Seit nunmehr vier Wochen läuft die Anmeldung zu den insgesamt 240 Einzelevents der Heilbronner Weindorfgemeinschaft, die an 45 Veranstaltungsorten vom 9. bis 19. September in Heilbronn, im Heilbronner Landkreis und im Kreis Hohenlohe stattfinden. „Wir haben schon zahlreiche Buchungen zu verzeichnen“, freut sich Steffen Schoch. Noch seien überall Plätze zu haben, beruhigt er Interessierte, die noch keine Zeit hatten sich dem rund 70-seitigen Programmheft oder der Veranstaltungswebsite zu widmen. Man sollte sich aber beeilen, rät der HMG-Chef, der sich besonders freut, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen sei, ein nicht nur umfangreiches, sondern insgesamt auch sehr hochkarätiges Programm anbieten zu können. Tolle Partner und renommierte Weinexperten wie Dr. Dieter Blankenhorn (Staatsweingut Weinsberg) oder die Weinsommeliers Natalie Lumpp (Weintesterin Gault Millau), Lisa Neubauer (VDP. Weingut Dautel) und Oliver Adler (vom Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe) sorgten vor Ort wieder dafür, dass Interessierte richtig tief in die Materie eintauchen können.

Unter den vielen Einzel-Events sind in diesem Jahr Weindorf-Klassiker, aber auch Neues: Die traditionelle Premiumweinprobe (9.9.) bildet den Auftakt in das elftägige Programm. Auch der Wettbewerb des Magazins für Weinkultur Vinum, der Deutsche Riesling Champion, ist wieder zu Gast in Heilbronn. Im Rahmen einer Weißen Nacht (18.9.) wird im Heilbronner Parkhotel ein exklusives Galadinner zu einer Auswahl der Siegerweine gereicht werden. Themen, die im vergangenen Jahr große Nachfrage erfuhren, wie Schokolade und Wein (14.9.) sind wieder unter den Programmpunkten. Neu sind die Easy Drinking Weine (10.9.), oder das Thema Wein und Kabarett (15.9.).

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Kreissparkasse Heilbronn, der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall und der Heilbronner Versorgungs GmbH.

Das detaillierte Programm der Weindorf Auslese, die vom 9. bis 19. September 2021 stattfindet, gibt es auf der Website www.weindorf-auslese.de. Eine frühzeitige Anmeldung wird von den Veranstaltern empfohlen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.