Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue... mehr erfahren »
Fenster schließen

Aktuelles aus der Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

Wie innovationsfreudig ist die Weinbranche in puncto Packaging? Und inwiefern fordert der Handel – Fachhandel, Lebensmitteleinzelhandel, Onlinehandel – dies ein?
Marktbeobachter sprechen von einem guten Potential für alkoholfreie Weine und Sekte. In den Regalen der Lebensmittelhändler haben sich diese Produkte aber noch nicht recht durchgesetzt. Das beobachtet Marian Kopp, Geschäftsführender Vorstand der Lauffener Weingärtner. Eine Württemberger Kooperation der besonderen Art hat mit dem Verkauf von rund 5.000 Flaschen Lauffener Prisecco alkoholfrei einen vielversprechenden Start hingelegt. Ein weiteres Wachstum soll diesen neuen Trend des „mindfull drinking“ bedienen. Marian Kopp und seine Kellermeister gehen nun in das nächste Jahr der exklusiven Zusammenarbeit mit der Manufaktur Jörg Geiger.
Längst wird auch beim Glühwein gefachsimpelt. Rot oder weiß, lieber süß oder etwas würziger, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Beim Glühweintest, den die Heilbronn Marketing mit der Hochschule Heilbronn durchführt, hat in diesem Jahr eine Jury zusammen mit der frisch gekürten Württemberger Weinkönigin, Julia Böcklen, den besten Glühwein aus dem Sortiment des Weihnachtsmarktes herausgefiltert.
Am Donnerstag, 07. Dezember wird zum 21. Mal, im Rahmen der studentischen Organisation „Provino e.V.“, das Heilbronner Weinforum veranstaltet. Die Studierenden im ersten und dritten Semester des Studiengangs „Internationales Weinmanagement“ der Hochschule Heilbronn nehmen Sie mit auf eine Reise durch die 13 Weinanbaugebiete Deutschlands. Zwischen 18 und 22 Uhr kann eine Vielfalt des Deutschen Weins in der Hochschule Heilbronn, Campus Sontheim (Max-Planck-Straße), verkostet werden.
Anja und Georg Merkle vom gleichnamigen Weingut aus Ochsenbach im Landkreis Ludwigsburg sind absolute Freigeister und haben sich vor Jahren das Ziel gesetzt etwas Neues in der Weinwelt und somit ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Kreieren wollten sie Weine mit verstärktem Herkunftscharakter, die auf möglichst naturnahe Weise produziert werden können. Das Terroir der Weine sollte deutlich erkennbar werden.