Weingut Escher aus Schwaikheim gibt Tempo vor

© Weingut Escher

© Weingut Escher

Württemberg legt in Sachen Dynamik zu, das beweist unter anderem das Familienweingut Escher aus Schwaikheim. Noch vor wenigen Jahren recht unbekannt, hat sich das Weingut zu einem preisgekrönten, 13 Hektar großen Betrieb entwickelt. Nicht nur das Know-how und die Winzererfahrung, sondern auch die Herzlichkeit und Leidenschaft, mit der Familie Escher das Weingut seit Generationen betreiben, führen zum Erfolg. Im Gault Millau, Falstaff Wein Guide und Eichelmann wird das Weingut Escher als „hervorragendes Weingut“ gelistet.

Weinbau seit 1960

Bereits vor über 50 Jahren wurde der Grundstein des Familienbetriebs gelegt. Lisa und Ottmar Escher setzten die Liebe zum Wein fort, stellten die Betriebsstruktur auf Flaschenweinvermarktung um, stockten die bisherigen 900 Rebstöcke auf und ergänzten ihre Weinberge um Spitzenlagen. Heute kümmert sich Sohn Christian, Jungwinzer des Jahres 2014/2015, um den Ausbau der Weine. Der sympathische Wengerter und Weinbautechniker bringt Auslandserfahrung mit, dreht permanent an der Qualitätsschraube und verbindet gekonnt Innovation mit schwäbischer Tradition.

Vielfalt nicht nur im Weinberg

Über das ganze Remstal erstrecken sich die Lagen des Weinguts. Durch diese enorme Vielfalt an Böden und Höhenlagen gedeihen ganz unterschiedliche Rebsorten mit unterschiedlichem Charakter. Mit von Hand gelesenen, vollreifen Trauben und handwerklichem Geschick entstehen für die Region typische Weine aus Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Muskattrollinger aber auch Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Die Rotweine werden alle maischevergoren und die Roséweine mit dem sehr schonenden Saignée-Verfahren hergestellt.

Gutsweine – Bergkeuper** – Goldreserve***

Durch die Gliederung der Weine in drei Linien ist die qualitative Einteilung klar erkennbar. Dabei bilden die Gutsweine die Basis und überzeugen mit Traditionscharakter und bodenständiger Feinfruchtigkeit. Die Weine aus der Bergkeuper**-Linie sind auf facettenreichen Keuperböden gewachsen und zeigen sich elegant und vielschichtig. Die sehr stark ertragsreduzierten Spitzenweine der Line Goldreserve*** werden nur in sehr guten Jahrgängen ausgebaut.

Die Reben wachsen auf den steilsten, sonnenverwöhntesten Lagen und ergeben komplexe, vielschichtige Top-Weine. Besonders von Kritikern des Gault Millaus, welcher Weingut Escher mit einer Traube als Aufsteiger führt, wird diese Linie hochgelobt. Den besonders ausgeprägten Sortencharakter haben die Weine aller Linien gemeinsam, was vor allem den wilden Hefen aus dem Weinberg bzw. der Spontangärung zu verdanken ist.

Hochprozentiges aus dem Weinberg

Neben hervorragendem Wein wird bei Eschers auch hochprozentiges destilliert. Sohn Markus Escher hat seine Leidenschaft entdeckt und stellt unter seiner eigenen Marke „Aromenjäger“ neue Geschmackserlebnisse, unter anderem Obst-, Tresterbrände und Traubenlikör her. Mit dem „WILD GIN – WILDSAMMLUNG WEINBERG“ produziert er den ersten Gin aus den Remstaler Weinbergen.

Herzlichkeit und Leidenschaft als Erfolgsträger

Bei zahlreichen Events direkt auf dem Weingut sowie Veranstaltungsmöglichkeiten in dem Goldkeller in Stetten springt die Leidenschaft der Winzerfamilie über. Die ganze Familie versprüht Herzlichkeit, Lebensfreude und Begeisterung für ihre Arbeit, welche auch in dem gemütlichen Gutsausschank spürbar ist, wo Sie Eschers mit ihren Weinen und einer reichen Auswahl an traditionellen Besengerichten verwöhnen.

Wir dürfen gespannt sein, wo die Weinreise der Familie Escher noch in geht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.