Weingärtner Stromberg-Zabergäu feiern 25-jähriges Jubiläum

© Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG

© Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG

Anlässlich des 25-jährigen Bio-Jubiläums stand bei den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu der vergangene Samstag ganz im Zeichen der Bio-Weine. Seit 1993 bewirtschaften nun sieben Öko-Betriebe zusammen gut 30 Hektar. Damit liegt der Anteil bei knapp 5 % an der Gesamtfläche (740 Ha.), die Weingärtner sind damit einer der größten Bioweinbetriebe in Deutschland und besetzen dadurch ein zusätzliches Segment.

Der Ertrag liegt bei rund 200.000 Litern pro Jahr, welche erfolgreich vermarktet werden. Die Weine ab dem 2014er Jahrgang sind zudem vegan. Zu ihrem 25. Geburtstag luden die Bio-Weingärtner am 22. September in die WG Stromberg-Zabergäu zu zwei Veranstaltungen ein:

Bei einem kulinarischen Weinspaziergang von Neipperg nach Brackenheim konnten die Teilnehmer, den Öko-Weinbau „live“ erleben. Fachkundig begleitet erlebten sie die idyllischen Weinhänge des Strombergs, die letzten reifen Trauben am Stock und fleißige Bio-Weingärtner bei der Lese.

Am Abend erwartete die Gäste, darunter Ehrengäste wie Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU, MdL), Martin Hahn (Bündnis 90, Grüne), Ralph Dejas (Geschäftsführer Ecovin) und Albrecht Dautel (Bürgermeister Bönnigheim) eine Ökologische Weinprobe mit einer Auswahl aus dem Biowein-Sortiment unter Leitung von Albrecht Hauber (Vorstand Önologie und Technik) sowie ein Vesperbuffet in Bio-Qualität. Kabarettist und Musiker Christof Altmann mit seiner Band sorgte für kosmopolitisch-schwäbische Unterhaltung. Höhepunkt der Weinprobe war die Urkundenübergabe der zwei Ecowinner, dem 2016er Lemberger QbA trocken und dem 2015er Cabernet Franc QbA trocken, durch Herrn Dejas an Bernd Kost, Albrecht Hauber und Reiner Döbler, dem Sprecher der Biowinzer.

ECOVIN, der Bundesverband Ökologischer Weinbau, hat entschieden: Bei der 22. Auflage der EcoWinner-Weinprämierung haben die Bio-Wengerter der Weingärtner Stromberg-Zabergäu gleich zwei Siegermedaillen geholt. Erfolgreich waren sie in der Kategorie „Rotweine, nicht holzbeeinflusst, mit mehr als 12,5 % vol. vorh. Alkohol“ mit dem 2016er Lemberger QbA trocken. Bei den Rotweinen aus dem Barrique und somit holzbeeinflusst siegte sie mit ihrem schon legendären 2015er Cabernet Franc QbA, ebenfalls trocken. „Die erfolgreiche Arbeit unserer Bio-Weingärtner wird damit zurecht belohnt“, sagt WG-Geschäftsführer Dr. Bernd Kost. „Wir sind stolz auf sie und unser engagiertes Kellermeisterteam.“ An diesem Bio-Wettbewerb nahmen 93 Betriebe aus fast allen deutschen Anbaugebieten teil. Die Auswahl trafen 53 Jurymitglieder aus Sommeliers, Gastronomen, Journalisten, Weinprüfern und Fachhändlern bei einer Blindverkostung der angestellten 502 Bio-Weine. Die Auszeichnung „EcoWinner“ soll den Verbrauchern eine wertvolle Orientierung geben.

Übrigens: Die Weingärtner Stromberg-Zabergäu wurden vom Genussmagazin selection zur besten Weingärtnergenossenschaft des Jahres 2018 gekürt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.